Führungskräfte stellen entscheidend die Weichen für den Erfolg und die Weiterentwicklung einer Verwaltung. Dies gelingt umso besser, wenn die Mitarbeiter kompetent und motiviert in die gemeinsamen Aufgaben eingebunden werden. Als Führungskraft steuern Sie diese Prozesse und gewinnen Ihre Mitarbeiter, an der Zielerreichung mitzuwirken.
Als Führungskraft ist man aber auch immer wieder gefordert, sich mit unterschiedlichen Typen von Menschen auseinanderzusetzen. Die Zusammenarbeit in der Verwaltung ist oft konstruktiv und innovativ, sie kann aber auch durch anhaltende Konflikte oder schwierige Umstände belastet sein. Schwierigkeiten im Umgang mit Mitarbeitern können einen persönlichen Ursprung oder auch andere Ursachen haben. Eine kompetente Führungskraft im öffentlichen Dienst kennt die Grenzen der Verantwortung und geht sensibel mit den individuellen, persönlichen Grenzen der Mitmenschen um. Konflikte werden im Sinne der Ziele und Werte der Verwaltung gelöst. Im Seminar lernen Sie neueste Lösungsmöglichkeiten, Vorgehenssweisen und Praxistipps kennen und reflektieren ihre eigene Führungsrolle. Im Seminar wird mit Ihren eigenen Fallbeispielen gearbeitet, so dass Sie sofort mit der Umsetzung des Gelernten beginnen können.
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