Schulleiter/innen und Lehrer/innen:
- Gewaltprävention in der Schule
- Erstellen eines Krisenplans in der Schule
- Umgang mit dem Thema „Angst“ für Lehrer/innen und Schulleiter/innen
- Effiziente Konferenz-Moderation
- Kommunikative Deeskalationsstrategien im Umgang mit dem aggressiven Schüler
- Selbstverteidigung für Lehrer/innen
- Amokläufe: Täterprofile, Prävention und Umgang mit dem Geschehen
- Allgemeines Datenschutzrecht in der Schule
- Elterngespräche richtig führen: Kommunikationstraining für Lehrer/innen
- Psychologische Grundlagen für Lehrer/innen
- Seminar „Eigenverantwortliche Schule“
- Drogen und Alkohol in der Schule: Gefahren erkennen und Gegensteuern
- Sexueller Missbrauch und häusliche Gewalt frühzeitig erkennen und zur Anzeige bringen
- Der Schulleiter als Führungskraft: Die Schule in die Zukunft führen!
- Das strukturierte Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen für Schulleiter(innen)
- Stress-, Zeit-, Selbstmanagement für Schulleiter/innen
- Sozialkompetenz-Trainingsmethoden: Seminar zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Klassen(neu)bildung und Außenseiterproblematik
- Das Problem des „Fingerzählens“: Elementare Schwierigkeiten in Mathematik in der Kindertagesstätte, in der Grund- und Förderschule sowie Möglichkeiten
ihrer Behebung
- Elterngespräche zielgerichtet, effektiv, ergebnisorientiert und Nerven schonend
durchführen
- Das Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch: Chancen, Risiken und praktische Durchführung
- Chippen, Putten und Pitchen: Golfen im Schulsport
- „Kampf dem Burnout!“: Work-Life-Balance-Seminar für Lehrer/innen und Schulleiter/innen
Ergänzungskräfte in der offenen Ganztagsschule im Primarbereich:
- Rechtssicherheit für Erzieherinnen und Erzieher und Ergänzungskräfte in der offenen Ganztagsschule im Primarbereich
Schulsekretäre/innen:
Alle unsere Seminare zum Thema "Schulsekretäre/innen" finden Sie in unserem eigens hierfür eingerichtetet Fachbereich schulsekretaerinnen.net
Assistent/innen und Sekretär/innen im öffentlichen Dienst:
- Effiziente Kommunikation im Vorzimmer des (Ober-)bürgermeisters
- Effiziente Kommunikation im Vorzimmer
- Stress- und Konfliktmanagement in den Sekretariaten des öD
- Selbst-und Zeitmanagement für Assistent/innen im öD
- Effektive Pressearbeit für Sekretärinnen der Bürgermeister
- Umsetzung der DIN 5008 im Sekretariat
- Organisation und Arbeitstechniken
- „Finden statt suchen“ / Aktenablage und Aufbewahrung
- Intensivseminar für die Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten des öD
- „Im Wahlkampf ist alles anders“: Workshop zur Vorbereitung der Assistentinnen auf den Kommunalwahlkampf
- Optimale Arbeitsplatzorganisation
- Persönliche Arbeitstechniken im Sekretariat
- Das eigene Standing verbessern: Perfekte Kommunikation nach Innen und nach Außen
- Telefontraining: Basics
- Telefontraining: Aufbauseminar
- Der Korrespondenz-Knigge –Schriftstücke zeitgemäß und bürgerorientiert verfassen
- Erfolgreich und schlagfertig Kontern
- Deeskalationsstrategien und Selbstverteidigung in den Sekretariaten des öD
- Dem Stress auf der Spur: Workshop „Work-Life-Balance“
Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro, Empfang, zentraler Telefondienst und Servicezentren
- Der erste Eindruck bleibt! Freundlicher Empfang des Bürgers
- Der Umgang mit dem schwierigen Bürger
- Teamentwicklung im Bürgerbüro
- Konflikt- und Deeskalationsstrategien
- Arbeitsplatzsicherung und Selbstverteidigung
- Effektive Kommunikation am Telefon
- Den Bürger als Kunden verstehen
- Dienstleistungen der Kommune präsentieren und „an den Mann bringen“
- Praxistraining und Workshop Bürgergespräche
- Intensivseminar für Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro
- Kundenzentrierte Korrespondenz
- Interkulturelle Kommunikation im Bürgerbüro: Grundseminar
- Interkulturelle Kommunikation im Bürgerbüro: Aufbauseminar
- Stimme, Standing und Gesprächsführung im Bürgerkontakt optimieren
Mitarbeiter/innen im Tourist-Office:
- Consulting und offensives Verkaufen in der Tourist-Info
- Die Kommune als Produkt verstehen: Aufträge optimieren und Dienstleistungen und Freizeitangebote optimal verkaufen
- Vermietung von Tagungsstätten
- „Den Wunsch von den Lippen ablesen“: Effiziente Kommunikation in der Tourist-Info
- Umgang mit Beschwerden
Mitarbeiter/innen von Bäderbetrieben:
- Als Bademeister/in in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben
- Verhalten bei Sexualstraftaten in Schwimmbädern - Gesetzliche Grundlagen, Hintergründe,
Vorbeugung
- Umgang mit dem gewaltbereiten, aggressiven Badegast: Deeskalationsstrategien
- Coolnesstraining im Bäderbetrieb
Mitarbeiter/innen in Versorgungs- und Verkehrsbetrieben:
- Der Umgang mit dem schwierigen Fahrgast
- Beschwerden als Auftrag verstehen
- Deeskalationsstrategien und Gewaltprävention bei dem konfliktbereiten Fahrgast
- Consulting und offensives Verkaufen für Sachbearbeiter/innen im Versorgungsbetrieb
- Wie verkaufe ich „Energie“? Workshop „Powerselling“ im Versorgungsbetrieb
Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten:
Zu tagesaktuellen Seminaren empfehlen wir das renommierte Kita-Institut in Baden-Baden (www.kita-institut.de). Diese greifen immer wieder aktuelle Fragestellungen für KiTa-Mitarbeiterinnen auf und bieten lösungsorientierte Seminare für Erzieherinnen in Kindertagesstätten,
Kindergärten und Hort an. Zur Homepage gelangen Sie hier.
- Die Kita in die Zukunft führen: Leitungskompetenzen im Team wahrnehmen
- Von der Erzieherin zur KiTa-Leiterin: Fit for Führung!
- Teamdevelopment in der Kita
- Systematische Leistungsbewertung in der Kindertagesstätte
- Das strukturierte Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen in der Kita implementieren
- Führungskraft und Teammitglied: Von der Schwierigkeit, als Kita-Leiterin zu führen: Grundseminar
- Führungskraft und Teammitglied: Von der Schwierigkeit, als Kita-Leiterin zu führen: Aufbauseminar
- Elternabende sinnvoll gestalten: Moderationstechniken für gelungene Elternabende
- Gespräche mit schwierigen Eltern
- Das Problem des „Fingerzählens“: Elementare Schwierigkeiten in Mathematik in der Kindertagesstätte, in der Grund- und Förderschule sowie Möglichkeiten
ihrer Behebung
- Entwicklungsgespräche ergebnisorientiert führen
- Das Feedback- und das Kritikgespräch als Führungsinstrument in der Kita
- Leitbilderstellung Kindertagesstätte
- Entwicklungsauffälligkeiten - Entwicklungsstörungen und psychische Auffälligkeiten bei Kindern
- Entspannung leicht gemacht: Yogaübungen für Kinder
- Die Kindertagesstätte als Unternehmen führen: Basics der wirtschaftlichen Unternehmensführung für Kita-Leiter/innen
Mitarbeiter/innen in Jugend - und Sozialämtern:
- Interkulturelle Kompetenzen im Jugend-und Sozialamt
- Maßnahmen zur Selbstsicherung, des Standings und der Steigerung der Handlungskompetenz für Mitarbeiter/innen aus dem Sozialen Bereich
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- „Wir sitzen alle in einem Boot“: Seminar für Mitarbeiter/innen in den Jugend-und Sozialämtern
Mitarbeiter/innen von Ordnungsämtern und Vollzugsdiensten:
- Maßnahmen zur Selbstsicherung und praktischen Handlungskompetenz für Politessen
- Deeskalationsstrategien und Selbstschutz
- Der Umgang mit dem ausländischen Verkehrsteilnehmer: Interkulturelle Kommunikation
- Workshop: Konflikt- und Stressreduktion für Mitarbeiter/innen von Ordnungsämtern und Vollzugsdiensten
Mitarbeiter/innen in den Pressestellen der Kommunalverwaltung:
- Kommunizieren und Publizieren in Krisen
- Journalistische Darstellungsformen in der Pressestelle der Kommunalverwaltung
- „Warum kennt die jeder?“: Das richtige Timing und Networking in der Pressearbeit von Kommunen
- Bürgerorientiertes Publizieren: Grundseminar
- Bürgerorientiertes Publizieren: Aufbauseminar
- Medientraining Pressesprecher/innen im öD
- „Die Kernaussage in dreißig Sekunden“: Interviews professionell nutzen
- Politische Kommunikation in Wahlkampfzeiten
- Public Partnership: Gemeinsames Marketing von Kommune und Mittelstand in der Kommunalverwaltung