- Der effiziente Umgang mit dem Bürger
- Bürgerfreundliche Gesprächsführung: Telefontraining
- Rhetorische und situative Deeskalationstechniken
- Schlagfertig kontern in jeder Situation
- Kommunikationstraining: Selbstsicher und überzeugend reden
- Die Zeichen erkennen: Nonverbale Kommunikation im Umgang mit dem Bürger
- Verhandlungen zielorientiert führen
- Kommunikation und Körpersprache
- „Nie mehr sprachlos“: Das eigene Standing selbstbewusst verbessern
- Zwischen den Zeilen lesen: Gesprächsführung nach Rogers und Co.
- Ziel-und Zeitmanagement
- Sich selbst im Griff: Selfmanaging
- Richtig moderieren in Gruppen: Grundseminar
- Richtig moderieren in Gruppen: Aufbauseminar
- Bürgerorientierter und zeitgemäßer Schriftverkehr in der Kommunalverwaltung
- Erstellen von Bescheiden nach Aspekten der bürgerorientierten Kommunikation
- „Mens sana…“: Implementierung eines täglichen Fitnesstrainings in der öffentlichen Verwaltung
- In der Ruhe liegt die Kraft: Work-Life-Balance-Strategies
- Yoga am Arbeitsplatz? 10- Minuten-Training für ein effizienteres Arbeiten
- Protokolle und Vermerke richtig schreiben
- „Auf einmal klappt´s!“: Aktenführung und –ablage in der öffentlichen Verwaltung
- Andere Kulturen-anderes Auftreten: Interkulturelle Kommunikation im Umgang mit dem Bürger
- Neue Wege der Kommunikation: Neurolinguistische Programmierung
- „Warum wir ticken, wie wir ticken“: Menschenkenntnis als Schlüsselqualifikation
- „Nein!“ sagen will gelernt sein
- Sprache und Stimme im dienstlichen Alltag optimal einsetzen
- Online-Texte stilsicher umsetzen
- Umgang mit psychisch auffälligen Kunden und Gesprächspartnern
- Interkulturelle Kommunikation: Der ausländische Bürger als Kunde
- Nie mehr sprachlos: Schlagfertigkeit für Mandatsträger